Bezirke

Hier findest du News, Veranstaltungen und vieles mehr speziell aus deinem Bezirk.

Zu deinem Bezirk

News

Basketball Event 28.01.2024

Am Sonntag, 28.01.2024 fand das Spiel BC Vienna gegen UBSC Raiffeisen Graz im Hallmann-Dome statt. Wir waren mit Familie, Freund:innen und Bekannten live dabei. Unsere AK-Präsidentin Renate Anderl eröffnete das Spiel und fieberte mit. Es war ein Abend voller Hochspannung, mitreißender Musik von Georgij Makazaria und natürlich packendem Basketball! Foto Galerie zum Event: https://flic.kr/s/aHBqjBcu9p

Neujahrsempfang 2024

Kraftvoll startete am 25.01.2024 die FSG mit AK-Präsidentin Renate Anderl und mehr als 700 Kolleg:innen aus allen Teilen der Gewerkschaft ins Superwahljahr 2024. Die Verteidigung der Demokratie und der Schutz der Arbeitnehmer:innen standen im Mittelpunkt des Abends, der die im April stattfindende AK-Wahl in Wien einläutete.  Beim traditionellen Neujahrsempfang der FSG Wien im Colosseum XXI …

OPEN HOUSE 2023

Zusammen sind wir stark! Traditionell traf sich die FSG Wien Anfang Dezember zum OPEN HOUSE zum vorweihnachtlichen Come Together. Unter den Ehrengästen befanden sich u.a. AK-Präsidentin Renate Anderl, die AK-Vizepräsidenten Erich Kniezanrek und Helmut Gruber, GPA-Vorsitzende Barbara Teiber und Finanzstadtrat Peter Hanke. Im Mittelpunkt stand wie jedes Jahr, in gemütlicher Atmosphäre in der großen Familie …

Millionärssteuer: Klarheit schaffen mit neuem Online-Rechner

Liebe Genossinnen und Genossen! Zwei Drittel der Menschen in Österreich und zahlreiche Expertinnen und Experten sind mittlerweile von Millionärssteuern überzeugt. Kein Häuslbauer muss Angst vor einer Millionärssteuer haben. Der Mittelstand ist weit davon entfernt, hier betroffen zu sein. Um für alle Klarheit zu schaffen, hat die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter:innen (FSG) zu unseren Modellen einen Online-Rechner …

Wiener Equal Pay Day 2023

WIENER EQUAL PAY DAY 2023 Am 21. November ist Equal Pay Day in Wien. Ab nun arbeiten Wiens Frauen bis Jahresende 41 Tage „gratis“. Männer haben zu dem Zeitpunkt bereits so viel verdient wie Frauen im ganzen Jahr. Basis der statistischen Berechnung ist das durchschnittliche Jahres-Brutto-Einkommen bei Vollzeitbeschäftigung. Das durchschnittliche Bruttoeinkommen von Männern in Wien …

Gedenken an Novemberpogrome

„Gerade in dieser schwierigen Zeit, in der wir alle erschüttert ein erneutes Aufflammen von Hass, Intoleranz und Antisemitismus erleben müssen, ist es unsere Pflicht an die furchtbaren Ereignisse der Novemberpogrome zu erinnern“, so FSG Wien Landesgeschäftsführer Sandro Beer. Am 9. November jährt es sich zum 85. Mal, dass mehr als 400 Menschen ermordet, mehrere tausend …

Die DIF Arbeitsweltinsel 2023

Heuer sind es 40 Jahre auf der Arbeitsweltinsel. Unzählige Attraktionen unserer Gewerkschaften und alle Bereiche der Daseinsvorsorge kann man bei uns kennenlernen. Von Bastelstationen für die Kinder bis zu Publikumsfahrten mit der Feuerwehr. Für alle ist was dabei. Auf 3 Bühnen sorgt ein Abwechslungsreiches Bühnenprogramm für die Stimmung. Auch unser Bürgermeister Michael Ludwig und SPÖ …

Die Arbeitsweltinsel am Donauinselfest 2023

Endlich ist es wieder soweit!! Von 23.Juni bis 25.Juni 2023 findet endlich wieder das größte Open-Air-Festival bei freiem Eintritt europaweit statt. Wir haben keine Mühen gescheut, um die Arbeitsweltinsel wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis für euch zu machen. Wir freuen uns auf drei Tage mit Musik und Spaß auf der Arbeitsweltinsel. 3 Bühnen mit fantastischen …

Maiaufmarsch 2023

RESPEKT, GERECHTIGKEIT und SOLIDARIÄT haben wir beim Maiaufmarsch 2023 groß geschrieben. Wir waren viele, wir waren laut und gemeinsam sind wir für unsere Forderungen und Rechte am Rathausplatz gestanden. Um für ein leistbares Leben einzustehen, für eine Reichensteuer und für faire Löhne. Gemeinsam haben wir unsere Stimmen erhoben, weil wir ein Recht auf ein Leben …

FSG Erfolg bei den Wiener Stadtwerken

Mit einer höheren Wahlbeteiligung konnte die FSG ein Plus von 1,84 Prozent erzielen. Die blaue Fraktion verlor 1,73 Prozent. Wir gratulieren den Vorsitzenden Michael Dedic (Wiener Linien), Alexander Hauser (Energie Wien) und Andreas Bauer (Wiener Netze) und ihren Teams zu einer fair und professionell abgewickelten Wahl und den erzielten Zugewinnen. Die Ergebnisse im Detail: Wiener …

Starke Stimmen beim Neujahrsempfang der FSG Wien

Starke Stimmen in unserer Bewegung sorgen dafür, dass die Lebensrealitäten der Menschen mit all ihren Herausforderungen gesehen und vor allem gehört werden. Der diesjährige Neujahrsempfang der FSG Wien war geprägt von Tatendrang. Gerade nach so einem fordernden Jahr 2022, muss unser aller gemeinsamer Einsatz ein starkes Zeichen an die ArbeitnehmerInnen sein!   Klicke hier für …

Endlich wieder Open House

  Heuer freuen wir uns ganz besonders, nach zwei Jahren Pause, endlich wieder ein Open House veranstaltet zu haben. Ein gelungenes Fest für viele Freunde und die FSG Wien Familie, bei interessanten und vertrauten Gesprächen. Ein besonderes Highlight war die Präsentation des diesjährigen FSG Akademie Lehrgangs. Wir gratulieren den TeilnehmerInnen zum erfolgreichen Abschluss. Wir freuen …