Betriebsrat bei Veloce nun gegründet, Kündigungen zurückgenommen

Im Dezember 2020 kündigte das Unternehmen kurzerhand sieben MitarbeiterInnen, die eine Betriebsversammlung einberufen hatten, um einen Betriebsrat zu gründen. Mit der Unterstützung der Gewerkschaft vida, wurde die Betriebsratsversammlung trotz des Widerstandes seitens Veloce, durchgeführt und ein Betriebsrat gewählt.
Nun wurden auch die Kündigungen zurückgenommen.

„Es freut mich wirklich sehr, dass die Beschäftigten von Veloce Kuriere dem Druck der Unternehmensführung standgehalten haben und sich nicht von ihrem Plan, einen Betriebsrat zu gründen, abbringen haben lassen“, sagt Helmut Gruber, Vorsitzender der Gewerkschaft vida Wien und Vizepräsident der Arbeiterkammer Wien.

Recht muss Recht bleiben

„Dank dem großen Engagement und der Durchsetzungsfähigkeit der Belegschaft und der Unterstützung der Gewerkschaft vida ist es gelungen einen Betriebsrat zu gründen.
Dies ist von enormer Wichtigkeit für die MitarbeiterInnen und hat eine große Signalwirkung.“, so FSG Wien Landesgeschäftsführer Sandro Beer, „Wir stehen unterstützend an der Seite des neu gewählten Teams“